Start

Bei den Symposien der Studierenden der Religionswissenschaft handelt es sich um studentisch organisierte Tagungen zu aktuellen Themen und Methoden der Religionswissenschaft im gesamten deutschsprachigen Raum. Die bisherigen Tagungsorte waren u. a. Heidelberg, Bremen, Bayreuth, Zürich und Marburg.

Vom 14. bis 17. Mai 2015 fand das Symposium zum insgesamt 22. Mal und zum ersten Mal in Bochum statt.

Das Leitthema im Jahr 2015 war Moving Religion. Sowohl die studentischen Teilnehmer/innen als auch die Referent/innen beschäftigten sich mit Inhalten und Zusammenhängen von Migration und Religion sowie von Gefühlen und Religion, Verortung von Religion, die Beeinflussung des religiösen Diskurses durch die Religionswissenschaft, religionsgeschichtliche Perspektiven auf Religionsbewegungen, aber auch mit der Frage nach geeigneten Methoden und Ansätzen, um sich dem zu erforschenden Material ädequat zu nähern.

Zu den einzelnen Themen wurden mehrere Panels mit Vorträgen und Workshops veranstaltet. Zum Rahmenprogramm gehörte zudem eine öffentliche Podiumsdiskussion mit Redner/innen aus Wissenschaft, Religion und Politik.